Die SVW Mainz

(Sportvereinigung Weisenau-Mainz e.V. )

ist ein Mainzer Traditionsverein.

Der Verein wurde 1910 gegründet.

Die 1. Fußball-Mannschaft begründet ihre Tradition mit den Spielen in den damals beiden höchsten Spielklassen Deutschlands in den Jahren von 1948 bis 1963 bis zur Gründung der Bundesliga (1963/64) noch unter dem Namen Spvgg. Weisenau.

Weisenau spielte also in diesen Klassen (Vorstufe zu der heutigen Bundesliga) zusammen mit Mannschaften wie Mainz 05, 1. FC Kaiserslautern und 1. FC Saarbrücken. Die Spieler standen damals im Vertragsspieler-Status (Halbprofi mit einer zweiten Steuerkarte).

Der hohe Bekanntheitsgrad des Vereins ist unter dem Namen SpVgg Weisenau entstanden.

Unsere Sportanlage ist mit einem Naturrasen- und einem Kunstrasen-Platz ausgestattet und befindet sich an der Friedrich-Ebert-Straße / Bleichstraße in Weisenau.

Download Free Joomla Templates by vonfio.de